Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Montag, 16. Dezember 2024 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Wittenberg, Dessauer Straße 291, Saal 207, öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 3.700,00 €.

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
3.700,00 €
Versteigerungstermin
16.12.2024, 10:00 Uhr
Aktenzeichen
13 K 4/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
07.05.24
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Nebengebäude
Objekttyp
Einfamilienhaus
Grundstücksfläche
386 m²
Baujahr
siehe Gutachten
Verfügbarkeit
leer stehend
Anzahl Etagen
1

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Nebenanlagen.

Das Objekt konnte vom Gutachter nur von außen besichtigt werden. Daher basiert die Ermittlung des Verkehrswertes auf diversen Faktoren: u. a. Außenbesichtigung, Baupläne, Vergleichswerte.

Die Bebauung setzt sich zusammen aus einem etwa um das Jahr 1910 errichteten, 1-geschossigen Einfamilienhaus. An den südwestlichen Giebel schließt ein ebenfalls 1-geschossiger Anbau mit Flachdach ohne Keller an, welcher vermutlich als Wohnraumerweiterung und zweiter Hauseingang genutzt und etwa um das Jahr 1970/ 1980 hergestellt wurde. Der eigentliche Zugang zum Wohnhaus erfolgte wahrscheinlich über den Windfang an der nordöstlichen Längsseite des Wohnhauses. Die letzte umfassende Sanierung hat man vermutlich in den Jahren 1970 – 1980 durchgeführt. Nach 1990 wurden augenscheinlich nur einzelne Bauteile erneuert: teilweise Fenster mit Rollläden und ggf. einzelne Maßnahmen im Innenausbau.

Südwestlich und nordöstlich des Wohnhauses befinden sich 1-geschossige, massive Nebengebäude - vermutlich aus dem Altbestand - mit Flach- und Steildächern, teilweise mit Ziegeleindeckung, in Teilen aus Wellasbest.

Die Immobilie befindet sich insgesamt in einem Zustand der Verwahrlosung. Die Bauteile (innen und außen) sind unter Umständen infolge massivem Instandhaltungs- und Instandsetzungsrückstau nicht verwertbar. Dies betrifft sowohl Bestands- als auch erneuerte Elemente. Der Grundbesitz ist im derzeitigen Zustand nicht nutz- bzw. bewohnbar. Die Gebäude müssen grundlegend instandgesetzt und modernisiert – auch energetisch.

Zum Zeitpunkt der Wertermittlung war das Objekt leer stehend.

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Bad Schmiedeberg (ca. 8.100 Einwohner), im Ortsteil Trebitz (ca. 770 Einwohner).

Das unregelmäßig geschnittene Grundstück liegt in mittlerer Ortslage an einer Anlieger- und Durchfahrtsstraße (B 182). Die Nachbarschaftsbebauung besteht aus 1- bis 2-geschossigen Ein- und Zweifamilienhäusern in offener Bebauung. Es muss mit Immissionen infolge des Fahrverkehrs auf der Pretzscher Straße – B 182 gerechnet werden. Die Wohnlage wird als einfach eingestuft.

Versorgungsmöglichkeiten bestehen in Pretzsch bzw. Kemberg oder Bad Schmiedeberg, jeweils circa 5 km bzw. 11 km entfernt. Kindergarten, Grundschule, Haus- und Zahnarzt befinden sich im Ortsteil, weiterführende Schulen, kulturelle und weitere Einrichtungen der medizinischen Versorgung in Lutherstadt Wittenberg.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.