Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 5. Februar 2026 um 10:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Mannheim, Sitzungssaal B115, A 2, 1, 68159 Mannheim öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 25.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 25.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 05.02.2026, 10:30 Uhr
- Aktenzeichen
- 3 K 67/25
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 22.07.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Garage
- Baujahr
- 1980
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um einen Miteigentumsanteil in Höhe von 50/10.000 verbunden mit dem Sondereigentum an dem Doppelparkplatz Nr. 47 in einer Tiefgarage.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 22.07.2025 im Rahmen einer Ortsbesichtigung begutachtet. Das Gebäude einschließlich Keller und Tiefgarage war zugänglich, beide Ebenen des Doppelparkplatzes Nr. 47 konnten besichtigt werden. Die Bewertung erfolgte durch Inaugenscheinnahme und auf Basis vorliegender Unterlagen; eine weitergehende Untersuchung der Bausubstanz hat nicht stattgefunden.
Tiefgarage / Doppelparkplatz
Das zu bewertende Sondereigentum betrifft einen Doppelparker (Doppelparkplatz Nr. 47), der zwei PKW-Stellplätze auf übereinanderliegenden, schräg geneigten Ebenen umfasst. Der Doppelparker ist Teil eines hydraulischen Parksystems und bildet gemeinsam mit dem benachbarten Doppelparkplatz Nr. 46 einen sogenannten Vierfach Parker. Die Funktionsfähigkeit des Parksystems konnte nicht geprüft werden. Die Nutzung erfordert Abstimmung mit anderen Miteigentümern, da alle vier Fahrzeuge bei Nutzung bzw. Reparatur bewegt werden müssen.
Gebäude
Das Gebäude, in dessen Kellergeschoss die Tiefgarage liegt, wurde im Jahr 1980 errichtet und besteht aus einem Kellergeschoss, Erdgeschoss und vier Obergeschossen mit Flachdach. Die Anlage umfasst 11 Wohnungen, 8 Abstellräume, 39 Garagenstellplätze und 57 Doppelparker. Die Ausführung entspricht dem damaligen Standard; das Gemeinschaftseigentum ist in einem normalen, altersgerechten Zustand ohne erkennbaren Instandhaltungsrückstau. Das Parksystem weist altersbedingte Gebrauchsspuren auf.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war über den aktuellen Nutzungszustand keine konkrete Angabe möglich. Es wird von einer gewöhnlichen Nutzung als PKW-Stellplatz ausgegangen.
Lage
Das Objekt liegt in Mannheim, Stadtteil Innenstadt, Bundesland Baden-Württemberg, im Rhein-Neckar-Kreis mit etwa 330.000 Einwohnern.
Die Mikrolage ist zentral („Mannheimer Quadrate“), rund 600 m östlich vom Paradeplatz, von Einbahn- und Durchgangsstraßen sowie dicht bebauter Blockrandbebauung umgeben. Die unmittelbare Nachbarschaft ist geprägt von mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshäusern, gute Infrastruktur, Geschäfte des täglichen Bedarfs, eingeschränkte öffentliche Parkplatzsituation, Anwohnerparkausweis erforderlich.
Schulen, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung vorhanden, ebenso Ärzte. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gut: Straßenbahnhaltestelle ca. 150 m, Bushaltestelle ca. 500 m, Hauptbahnhof etwa 1 km entfernt.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Sparkasse Heidelberg - Hr. Völker, Tel: 06221-511-3087
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.
