Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 13. Januar 2026 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Mannheim, Sitzungssaal B115, A 2, 1, 68159 Mannheim öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 300.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
300.000,00 €
Versteigerungstermin
13.01.2026, 11:00 Uhr
Aktenzeichen
3 K 345/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
09.04.25
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Keller Garten/-mitbenutzung Garage Terrasse
Objekttyp
Reihenhaus
Wohnfläche
90 m²
Anzahl Zimmer
4
Grundstücksfläche
155 m²
Objektzustand
befriedigend
Baujahr
1946
Verfügbarkeit
eigengenutzt

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein unterkellertes Einfamilienreihenhaus mit Garage.

Besichtigung

Das Objekt wurde am 09.04.2025 ausschließlich von außen besichtigt. Die Bewertung erfolgte auf Basis von Unterlagen der Bauakte sowie Aktenlage; der Innenraum wie auch der rückwärtige Grundstücksteil waren nicht zugänglich.

Gebäude

Das Haus ist ein Reihenmittelhaus mit Keller-, Erd-, Ober- und ausgebautem Dachgeschoss. Das Baujahr wird auf ca. 1932 geschätzt, nach Kriegszerstörung erfolgte 1946 ein Wiederaufbau. Die Raumaufteilung umfasst im Erdgeschoss ein Zimmer, Küche und Flur (ca. 38 m²); im Obergeschoss zwei Zimmer, Flur, Bad, Terrasse (ca. 33 m² inkl. Terrasse zu ½); im Dachgeschoss ein Zimmer (ca. 19 m²). Die Gesamtwohnfläche beträgt rund 90 m². Das Gebäude ist vollständig unterkellert.

Das Haus befindet sich in zweiseitiger Grenzbebauung, ist also direkt an die Nachbarhäuser angebaut. Die straßen- und gartenseitigen Dachgauben lassen auf einen wohnlich ausgebauten Dachbereich schließen. Ein Garten liegt südöstlich, ist jedoch von der Straße aus nicht vollständig einsehbar.

Die Garage befindet sich im hinteren Grundstücksteil und ist von einem rückwärtigen Weg befahrbar. Sie wurde etwa in den 1980er Jahren errichtet (ca. 25 m² Nutzfläche, Massivbau). Die Außenwände (25 cm Mauerwerk) entsprechen nicht den heutigen energetischen Anforderungen. Außenanlagen wie Begrünung und Einfriedung sind durchschnittlich altersgemäß. Die allgemeine Nutzung ist auf ein Einfamilienhaus zugeschnitten, der Unterhaltungszustand wird von außen her als durchschnittlich gesehen.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt eigengenutzt.


Ausstattung

Sonstiges

Lage

Mannheim, Stadtteil Neckarau (Almenhof), ca. 330.000 Einwohner, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg.

Das Objekt liegt in einer ruhigen Anliegerstraße (Valentin-Streuber-Straße) innerhalb einer durchgrünten, gefragten und zentrumsnahen Wohnlage, überwiegend geprägt durch Ein- und Zweifamilienhäuser sowie kleinere Mehrfamilienhäuser. Die Straße ist asphaltiert, mit beidseitigen Gehwegen und Straßenbeleuchtung. Es gibt keine Hinweise auf besondere Beeinträchtigungen. Die Nachbarschaft erscheint gepflegt, der Grünflächenanteil ist hoch.

Die Mikrolage weist eine sehr gute Infrastruktur mit Einzelhandel, Freizeitflächen (z. B. 48er Platz), und Anbindung an ÖPNV (Bus, Straßenbahn, Bahnhof Mannheim-Neckarau ca. 2,5 km entfernt) auf. Schulen, Kindergärten, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig gut erreichbar.

Das Grundstück ist rechteckig, etwa 155 m² groß (ca. 5 m breit, 31 m tief), weitgehend eben, zur Straße normale Höhenlage, der Garten ist zur Straße hin abgesenkt. Bewuchs und Außenanlagen wurden nur von außen beurteilt, gepflegter, altersgerechter Zustand wird angenommen.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Stadt Mannheim

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.