Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Dienstag, 23. April 2024 um 09:00 Uhr folgender Grundbesitz im Raum 26, Sitzungssaal, Amtsgericht Waldshut-Tiengen, Bismarckstraße 23, 79761 Waldshut-Tiengen, öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 12.300,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
12.300,00 €
Versteigerungstermin
23.04.2024, 09:00 Uhr
Aktenzeichen
1 K 19/22
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung
Gutachten (Zum Herunterladen müssen Sie angemeldet sein.)

Objektdaten

Objekttyp
Lagerfläche
Nutzfläche
65 m²
Grundstücksfläche
75 m²
Objektzustand
sanierungsbedürftig
Verfügbarkeit
unbekannt
Anzahl Etagen
1
Etage
EG + DG

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um eine ehemalige Schmiede / Lagergebäude.

Das Objekt konnte vom Gutachter nur von außen besichtigt werden. Daher basiert die Ermittlung des Verkehrswertes auf diversen Faktoren: u. a. Außenbesichtigung, Baupläne, Vergleichswerte.

Es handelt sich hierbei um einen Anbau an das unmittelbar benachbarte Gebäude. Das Ursprungsbaujahr war nicht genau recherchierbar (ca. 1923 oder älter). Das eingeschossige Gebäude verfügt, soweit ersichtlich, über massiv gemauerte Außenwände und ein Satteldach. Die Fenster sind in einfacher Holzausführung aus der Bauzeit.

Es zeigt sich eine stark vernachlässigte, nicht mehr zeitgemäße Anmutung der gesamten Gebäudeaußenhaut, es sind u. a. aufsteigende Feuchtigkeit, sowie stärkere Putzabplatzungen am Mauerwerk erkennbar. Augenscheinlich sind seit vielen Jahrzehnten am Gebäude keine wesentlichen Instandsetzungs- oder Modernisierungsarbeiten mehr durchgeführt worden. Die vorhandene Bausubstanz ist überwiegend insgesamt als überaltert anzusehen. Eine Sanierung ist nur noch mit großem Aufwand verbunden und daher kaum noch wirtschaftlich darstellbar.

Zum Zeitpunkt der Wertermittlung war keine verbindlichen Aussagen zur aktuellen Nutzungssituation des Gebäudes möglich. Derartige Objekte werden heute erfahrungsgemäß meist noch zu einfachen Lager- oder Abstellzwecken genutzt.

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Stühlingen (ca. 5.500 Einwohner) im Zentrum des Ortsteils Schwaningen.

An das Bewertungsgrundstück grenzen in mittelbarer Nähe überwiegend bebaute Ein- und Zweifamilienwohnhausgrundstücke, sowie rückseitig der „Ehrenbach“ als kleineres Fließgewässer an. Die Infrastruktureinrichtungen entsprechen der Größe von Stuhlingen, im Ortsteil selber ist jedoch nur eine durchschnittliche Verkehrsanbindung & schwache dörfl. Infrastruktur vorhanden.

Bei der „Spießenbergstraße“ handelt es sich um die etwa in der Ortsmitte von der Hauptdurchgangsstraße abzweigende Gemeindeverbindungsstraße zum Weiler „Kalvarienberg“. Das Bewertungsobjekt befindet sich unweit der Einmündung der Spießenbergstraße in die genannte Hauptstraße. Es sind daher im Bereich des Objektes die für solche Lagen üblichen Lärm- und Verkehrsimmissionen zu erwarten. Im öffentlichen Straßenraum sind im Bereich der Spießenbergstraße 4 kaum Parkmöglichkeiten vorhanden.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.