Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 16. Januar 2025 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Fritzlar, Schladenweg 1, Saal 01.15 Gebäude A 1.OG, öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 430.000,00 €
Detaillierte Objektbeschreibung: Bauernhof mit Wirtschaftsgebäude u.a. in Edermünde-Besse
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 430.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 16.01.2025, 11:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 06 K 1/22
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 16.08.22
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Bauernhaus
- Wohnfläche
- 290 m²
- Grundstücksfläche
- 5104 m²
- Baujahr
- siehe Gutachten
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um einen Bauernhof mit Gartenland (2 Flurstücke).
Bei der Bebauung des Grundstücks handelt es sich um einen klassischen Bauernhof mit Wohnhaus, Stall, Scheune sowie weiteren Nebengebäuden, dessen Ursprünge auf die Zeit um 1650 zurückgehen. Das heutige Erscheinungsbild der Anlage entstand durch Umbau, Erweiterung und Ergänzung der Bebauung.
Die Bebauung besteht im Einzelnen aus folgenden Gebäuden:
Wohnhaus:
zweigeschossiges, teilunterkellertes Wohnhaus, Satteldach, Dachgeschoss nicht ausgebaut, überwiegend Fachwerkbauweise, Sichtfachwerk mit verputzten Gefachen, Sockel Sandsteinsichtmauerwerk, Baujahr 1650 (Angabe des Eigentümers). Wohnfläche 290 m², Nutzfläche 44 m².
Der Zustand des Innenausbaus ist etagenweise sehr unterschiedlich. Im Kellergeschoss ist der Innenausbau von einfacher Qualität und zeigt alterstypische Verschleißspuren. Im Erdgeschoss waren Umbauarbeiten im Gange, so waren neu hergestellte Tür- und Wanddurchbrüche noch unverputzt bzw. unverkleidet. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt überwiegend über Nahwärme, die aus einer Bio-Gasanlage auf dem Nachbargrundstück gespeist wird. Als Zusatzheizung ist eine Gas-Brennwert-Therme neueren Baujahres vorhanden.
Wirtschaftsgebäude:
zweigeschossiges, nicht unterkellertes landwirtschaftliches Betriebsgebäude mit Satteldach, Massivbauweise mit unverputztem Ziegelmauerwerk, Nordfassade im Erdgeschoss Natursteinsichtmauerwerk, ursprüngliches Baujahr 1923, Wiederaufbau nach Brandschaden 1989. Hauptnutzfläche 501 m², Nutzfläche 120 m².
Betriebsgebäude:
eingeschossiges, nicht unterkellertes Betriebsgebäude mit Satteldach, Stahlkonstruktion mit Ziegeldeckung und Holzverschalung. Nach Brandschaden des Vorgängergebäudes 1990 errichtet. Nutzfläche 245 m².
Unterstand:
eingeschossiges, nicht unterkellertes Betriebsgebäude mit Pultdach, Rückwand und Giebelwände massiv gemauert, nach vorne mit Plane geschlossen, Baujahr 1961. Nutzfläche 80 m².
Räucherkammer:
eingeschossiges, nicht unterkellertes Betriebsgebäude mit Satteldach, massiv gemauert, Baujahr unbekannt. Nutzfläche 26 m².
Sonstiges
Diese Zwangsversteigerung weist folgende Besonderheit auf: Das oben beschriebene Objekt wird gemeinsam mit einem oder mehreren anderen Objekten versteigert. Dies ist ersichtlich aus den Versteigerungsdaten / Terminsbestimmung (siehe oben). Dabei besteht die Möglichkeit, die Versteigerungsobjekte einzeln oder in einem Gesamtgebot zu ersteigern. Das wird sich jedoch erst beim Versteigerungstermin ergeben und vom Rechtspfleger bekannt gegeben. Nähere Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei Gericht, dem Gläubiger oder dem vom Gläubiger beauftragten Vertreter/Makler.
Wenn hier kein bzw. nur eines der vorhandenen Gutachten zum Download zur Verfügung gestellt wurde, können alle Gutachten unter dem jeweiligen Aktenzeichen oder beim Amtsgericht eingesehen werden.
Lage
Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Edermünde, Ortsteil Besse.
Das Grundstück liegt an der Straße "An der Linde". Es handelt sich hierbei um die innerörtliche Erschließungsstraße mit geringem Verkehrsaufkommen. Zusammenfassend handelt es sich um einen Standort, der durch seine ruhige Lage im Ortskern eines kleinen Ortes mit geringer Infrastruktur als durchschnittlich anzusehen ist.
In der Ortslage sind ein Kindergarten, eine Grundschule sowie Einkaufsmöglichkeiten in geringem Umfang in fußläufiger Entfernung vorhanden. Weiterführende Schulen sind in Gudenberg (7,1 km), Guxhagen (9,2 km) und Fritzlar (13,8 km) vorhanden, eine Busanbindung (240 m) besteht. Der nächstgelegene Bahnhof mit Verbindungen nach Kassel, Neuental und Frankfurt befindet sich in Grifte (5,9 km).
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Kreissparkasse Schwalm-Eder, Herr Braun, Tel.: 05661-707-2383 sowie Rechtsanwalt Dr. Henning, Stuttgart, Tel.: 0711-222943-30, Az.: 15-017-1.
Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.