Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 9. April 2026 um 13:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Bad Kreuznach, Sitzungssaal 2, John-F.-Kennedy-Straße 17, 55543 Bad Kreuznach öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 44.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
44.000,00 €
Versteigerungstermin
09.04.2026, 13:30 Uhr
Aktenzeichen
35 K 94/23
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
16.04.25
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Objekttyp
Sonstige Wohnung
Wohnfläche
106.2 m²
Objektzustand
ungepflegt
Baujahr
1930
Verfügbarkeit
unbekannt

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um den 500/1000 Miteigentumsanteil eines mit einer Doppelhaushälfte bebauten Grundstücks, verbunden mit dem Sondereigentum an der im Aufteilungsplan mit Nr. 1 bezeichneten Wohnung im Erdgeschoss und dem darunter befindlichen Keller.


Besichtigung

Das Objekt konnte lediglich von außen besichtigt werden. Ein Zutritt zum Wohnhaus wurde nicht gewährt, die Bewertung basiert daher überwiegend auf den Außenaufnahmen und vorhandenen Plänen/Unterlagen.

Gebäude

Die Doppelhaushälfte ist geschätzt um 1930 errichtet und teilunterkellert. Sie verteilt sich auf Erdgeschoss und ausgebautes Dachgeschoss und beherbergt eine abgeschlossene Wohnung, die laut Skizze ca. 106 m² Wohnfläche (EG: ca. 71 m², DG: ca. 35 m²) bietet.

Das Gebäude wurde in massiver Bauweise mit Naturstein-Keller, massivem Mauerwerk und Bims- bzw. Ziegelsteininnenwänden errichtet. Die Decken sind als Holzbalkendecken ausgebildet. Das Dach ist ein Satteldach mit Dachgaube und Ziegeldeckung, allerdings befinden sich Dachstuhl und Eindeckung in stark beschädigtem Zustand (Gerberisse, Feuchteschäden, Undichtigkeiten). Außenliegende Betontreppen führen zum Zugang sowie zum Keller.

Die Fassade ist verputzt, zeigt jedoch massive Feuchte-, Putz- und Nässeschäden mit aufsteigender Feuchtigkeit. Die Fenster bestehen aus Kunststoff mit Isolierverglasung, ergänzt durch Kunststoffrollläden; Haustür und Eingangstufen sind beschädigt.

Die Raumstruktur entspricht einem klassischen Grundriss mit Wohnraum, Küche, Schlafzimmer, Bad, Toilette und Flur im Erdgeschoss, ergänzt um weitere Wohnräume im Dachgeschoss. Die Belichtung ist als normal anzusehen. Der bauliche Zustand ist als ungepflegt und sehr schlecht zu bezeichnen, es besteht erheblicher Reparaturstau.

Grundstück

Das Miteigentum bezieht sich auf ein 448 m² großes, fast rechteckiges, ebenes Eckgrundstück, das an zwei kleine Anliegerstraßen grenzt. Die Bebauung entspricht der ortsüblichen offenen Bauweise mit einseitiger Grenzbebauung. Die Gartenfläche präsentiert sich ungepflegt, verwildert und teilweise vermüllt. Es handelt sich um erschlossenes Wohnbauland mit Wasser-, Strom- und Kanalanschluss.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Doppelhaushälfte mutmaßlich eigengenutzt oder leerstehend; eine Besichtigung des Innenraums war nicht möglich, sodass keine abschließende Aussage zur Nutzung getroffen werden kann.


Lage

Ortsname: Schmittweiler
Einwohner: ca. 350
Landkreis: Bad Kreuznach
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Die Immobilie befindet sich im Ortskern von Schmittweiler, einem landwirtschaftlich geprägten Straßendorf im Nordpfälzer Bergland. Sie liegt an einer reinen Anliegerstraße mit geringem Verkehrsaufkommen, inmitten überwiegend ein- und zweigeschossiger Wohnhäuser sowie landwirtschaftlicher Betriebe. Ein Naturschutzgebiet oder Biotop ist im Gutachten nicht erwähnt. Die Wohnlage ist als durchschnittlich einzustufen. Beeinträchtigungen bestehen durch den schlechten baulichen Zustand des Gebäudes und der Außenanlagen.

Die Infrastruktur im Ort ist schwach ausgeprägt. Einrichtungen des täglichen Bedarfs, Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schulen), Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im etwa 3 km entfernten Meisenheim sowie in Bad Sobernheim und Bad Kreuznach. Eine Bushaltestelle mit Anbindung zu den umliegenden Orten liegt unmittelbar am Objekt. Der nächste Bahnhof ist in Bad Sobernheim (Entfernung ca. 15 km) mit regelmäßiger Verbindung nach Mainz und Frankfurt.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.