Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 22. April 2026 um 9:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Alzey, Sitzungssaal 107, Schlossgasse 32, 55232 Alzey öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 20.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
20.000,00 €
Versteigerungstermin
22.04.2026, 09:30 Uhr
Aktenzeichen
2 K 36/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
20.05.25
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Objekttyp
Einfamilienhaus
Wohnfläche
78 m²
Anzahl Zimmer
4
Grundstücksfläche
91 m²
Heizungsart
Ofen
Objektzustand
renovierungsbedürftig
Baujahr
vor 1900
Verfügbarkeit
vermietet

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um den 1/2 Miteigentumsanteil an einem Grundstück, bebaut mit einem Einfamilienhaus.

Besichtigung

Das Objekt wurde am 20.05.2025 besichtigt. Die Bewertung erfolgte auf Basis der Inaugenscheinnahme vor Ort sowie vorliegender Unterlagen und Baupläne. Technische Einrichtungen wurden nicht einer Funktionsprüfung unterzogen, und keine Untersuchungen auf Schadstoffe oder Schädlinge durchgeführt.

Gebäude

Das Wohnhaus ist als zweiseitig angebautes Einfamilienhaus in massiver Bauweise errichtet, das ursprüngliche Baujahr liegt vor 1900 (fiktives Baujahr für Wertermittlung: 1957).

Das Gebäude erstreckt sich über Erd-, Ober- und Dachgeschoss, wobei das Dachgeschoss teilweise ausgebaut ist. Die Wohnfläche beträgt rund 78 m², die Bruttogrundfläche ca. 162 m². Der Grundriss gliedert sich gefangen, d. h. nicht alle Wohnräume sind direkt erschließbar, was dem Baualter entspricht.

Die Nutzungsart ist reine Wohnnutzung. Die Belichtung und Belüftung wird als ausreichend beschrieben, jedoch entspricht der Zustand dem Alter und dem geringen Modernisierungsgrad – es bestehen erhebliche Unterhaltungsrückstände. Hinweise auf Holzschädlinge im Dachstuhl sowie mangelhafte Wärmedämmung wurden festgestellt. Die Sichtprüfung ergab keinen Verdacht auf gravierende gesundheitsschädigende Baumaterialien, allerdings fehlt eine weitergehende Untersuchung.

Modernisierungsmaßnahmen wurden nur geringfügig durchgeführt. Von außen ist das Gebäude verputzt. Das Haus ist nicht unterkellert und verfügt über eine einfache Raumspartreppe ohne Geländer zwischen den Geschossen. Im Vorgarten befinden sich ein Schuppen und Pflasterflächen (Verbundstein). Denkmalschutz besteht nicht.

Grundstück

Das Grundstück ist mit 91 m² sehr klein, eben gelegen, und in Form sowie Zuschnitt unregelmäßig. Die Straßenfront misst ca. 13 m, die mittlere Tiefe ca. 8 m. Das Grundstück ist eingefriedet.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt vermietet.


Lage

Siefersheim, ca. 1.300 Einwohner, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz.

Das Objekt liegt in einem Dorfkernbereich in einfacher Wohnlage am Ortsrand, in einer Anliegerstraße (für Durchgangsverkehr gesperrt) mit geringem Verkehrsaufkommen. Die Nachbarschaft ist durch ähnliche dörfliche Wohnbebauung geprägt.

Einkaufsmöglichkeiten im Ort sind beschränkt. Die Anbindung an den ÖPNV erfolgt nur per Bus.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.