Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Freitag, 27. März 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Balingen, Sitzungssaal 0.07, Ebertstraße 20, 72336 Balingen öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 300.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
300.000,00 €
Versteigerungstermin
27.03.2026, 09:00 Uhr
Aktenzeichen
9 K 3/25
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
24.07.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

BalkonKellerAbstellraumGarageWaschküche
Objekttyp
Einfamilienhaus
Wohnfläche
133.3 m²
Anzahl Zimmer
6
Grundstücksfläche
1075 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
renovierungsbedürftig
Baujahr
1961
Verfügbarkeit
überwiegend leerstehend, teilweise bewohnt
Anzahl Etagen
UG, EG, DG

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Garage.

Besichtigung

Das Objekt wurde am Wertermittlungsstichtag sowohl von außen als auch innen besichtigt. Einzelne kleinere Bereiche (Dachspitzboden, Drempelraum im Anbau) waren nicht zugänglich, doch wird angenommen, dass der Gesamtzustand dieser Bereiche dem sichtbar besichtigten Gebäudeteil entspricht.

Gebäude

Das Objekt ist ein freistehendes Einfamilienhaus, ursprünglich Baujahr 1961 (Altbau), das 1980 um einen Anbau inklusive Garage erweitert wurde. Das Haus ist vollständig unterkellert und verfügt über ein Erdgeschoss sowie ein ausgebautes Dachgeschoss. Die gesamte Wohnfläche beträgt ca. 133,3 m² (EG ca. 78,6 m², DG ca. 32,9 m², UG ca. 21,8 m²). Die Bruttogrundfläche liegt bei rund 262 m².

  • Im Untergeschoss finden sich Flur, Kinderzimmer, Keller-/Nebenräume sowie ein Heiz-/Waschraum.

  • Das Erdgeschoss bietet Wohnraum, eine Wohnküche, ein Kinderzimmer, Bad/WC sowie einen großflächigen Anbau als Wohnzimmer.

  • Das Dachgeschoss enthält Schlaf- und Kinderzimmer, Diele und Balkon.

Die Grundrissgestaltung wird im Gutachten als „etwas unorganisch“, die Belichtung und Besonnung als gut beschrieben. Der Gebäudestandard ist einfach. Das Objekt weist einige alters- und nutzungsbedingte Baumängel und einen Sanierungsbedarf (u.a. moderate Salzausblühungen im Keller, Riss zwischen An- und Altbau) auf. Modernisierungen umfassen einen Anbau mit Garage (1980), Erneuerung Heizung und Bad (1994), sowie eine Sanierung der westlichen Außenfassade (2013).

Weitere Gebäude

Auf dem Grundstück befindet sich eine Einzelgarage (22 m² BGF, Flachdach, Massivbauweise). Ein kleines Gartenhaus in Holzleichtbauweise wird als nicht wertrelevant eingestuft.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Einfamilienhaus überwiegend leerstehend. Eine Person nutzt ein Zimmer im Untergeschoss.

Ausstattung

  • Satteldach mit Pfannendeckung (1980 neu eingedeckt)

  • Ölzentralheizung (1994 erneuert)

  • Warmwasserversorgung zentral über Heizung, zusätzlicher Elektroboiler im UG

  • Elektroinstallation mit durchschnittlich 1-2 Lichtauslässen und bis 5 Steckdosen pro Raum, unter Putz verlegt

  • Holzverbundfenster (Altbau), Holzfenster mit Isolierglas (Anbau)

  • Bodenbeläge: Fliesen, PVC, Teppich, Holzparkett

  • Sanitärausstattung: UG: WC, Waschbecken, Dusche (im Heiz-/Waschraum) // EG: Bad mit Wanne, WC, Waschbecken, Handtuchheizkörper

Lage

Haigerloch-Owingen ist ein Stadtteil von Haigerloch im Zollernalbkreis, Baden-Württemberg mit ca. 1.400 Einwohnern (Haigerloch insgesamt ca. 11.000 Einwohner).

Das Objekt befindet sich in einem überwiegend wohnwirtschaftlich geprägten Gebiet südlich der Warrenbergstraße. Die Straße ist eine asphaltierte, vollständig ausgebaute Wohnstraße mit einseitigem Gehweg. Die Wohnlage wird als mittelgut eingeschätzt.

Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, Bushaltestelle, Kindergarten und Grundschule sind fußläufig erreichbar. Weitere Versorgungseinrichtungen, Ärzte und weiterführende Schulen sind in den benachbarten Stadtteilen vorhanden. Die nächste Autobahn ist über die L360/B463 gut erreichbar, ÖPNV-Anschluss besteht durch den Verkehrsverbund NALDO.

Das Grundstück selbst ist leicht nach Osten abfallend, annähernd quadratisch geschnitten, mit einer Fläche von insgesamt ca. 1.075 m². Die mittlere Tiefe beträgt etwa 32 m, die Straßenfront ca. 36 m.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.