Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 10. März 2026 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Prälat-Subtil-Ring 10, Saal 100, öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert 170.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 170.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 10.03.2026, 11:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 4 K 25/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 09.11.24
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Zweifamilienhaus
- Wohnfläche
- 214 m²
- Grundstücksfläche
- 218 m²
- Heizungsart
- Ofen
- Objektzustand
- sanierungsbedürftig
- Baujahr
- ca. 1960
- Verfügbarkeit
- bewohnt
- Anzahl Etagen
- 2 (zzgl. ausgebautes DG)
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Zweifamilienwohnhaus.
Besichtigung
Das Objekt wurde durch eine Ortsbesichtigung am 09.11.2024 bewertet. Zusätzlich wurden Bauakten, Katasterunterlagen und Auskünfte aus öffentlichen Registern herangezogen. Eine vollständige technische Prüfung der Anlagen erfolgte nicht.
Gebäude
Es handelt sich um ein ca. 1960 errichtetes, zweigeschossiges Zweifamilienwohnhaus mit ausgebautem Satteldach, das einseitig an der Nachbargrenze angebaut ist. Das Gebäude ist nicht unterkellert, verfügt jedoch über im Erdgeschoss rückwärtige Kellerräume. Die Fassade ist überwiegend verputzt, das Mauerwerk massiv, der linke Giebel ist mit Asbestzementplatten bekleidet, der Sockel verputzt.
Im Erdgeschoss (lichte Höhe ca. 2,60 m) befindet sich eine Wohnung mit ca. 53 m² Wohnfläche, bestehend aus Eingangsflur/Treppenraum, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad. Die rückwärtigen Räume dienen als Keller.
Das Obergeschoss (lichte Höhe ca. 2,66 m) und das Dachgeschoss (rd. 73 m²) sind als größere Wohnung (gesamt OG/DG 161 m²) mit Flur, Bad, Wohn-/Esszimmer, Küche, Zimmer, Terrasse (OG), drei weiteren Zimmern (DG) und Balkon ausgebaut.
Die Grundrissgestaltung ist funktional für die Nutzung als Zweifamilienhaus. Die Belichtung und Besonnung sind als ausreichend beschrieben. Das äußere Erscheinungsbild sowie die Innenausstattung sind altersgemäß und teilweise überaltert. Die Sanitärausstattung ist einfach, teilweise defekt (insbesondere das EG-Bad).
Sanierungen und Umbauten fanden statt, allerdings besteht in mehreren Bereichen erheblicher Sanierungs- und Renovierungsstau (z.B. Schimmelbildung, schadhafte Heizungsanlage, sanierungsbedürftiger Keller, veraltete Dachdeckung, fehlende Wärmedämmung).
Weitere Gebäude
Es besteht ein Garagen- und Gerätestellplatz in Massivbauweise mit Pultdach und schadhaftem Wellasbest-Plattenbelag, angrenzend an Erdreich und Grundstücksgrenze. Der Garagenboden besteht aus Beton. Die Garage ist rück- und seitlich angebaut.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Wohnhaus bewohnt.
Ausstattung
Dachform: Satteldach mit Gaube, Deckung: Tonziegel (Originalzustand), Gaube: Asbestzementplatten
Heizung & Warmwasser: Festbrennstoffkessel (über 30 Jahre alt, Funktion nicht gesichert), Warmwasser per Elektro-Boiler
Elektroinstallation: Funktionale Ausstattung dem Baujahr entsprechend
Böden: Wohnzimmer EG Laminat, Schlafzimmer EG Holzparkett, Küche EG/OG Fliesen, Flure Marmor oder Fliesen, DG Zimmer Teppich oder Holzdielen
Fenster: Teilweise Aluminium, Kunststoff, Holz; zweifach verglast. Kunststoff-Rollläden z.T. mit Gurtzug
Sanitärausstattung: Jeweils Bäder in EG (Sanitärkeramik, Dusche - funktionsuntüchtig), OG (Badewanne), DG (Bad mit Bidet, ebenfalls Waschmaschinenanschluss); durchgängiger Fliesenbelag.
Lage
Ort: Wadgassen-Werbeln, ca. 1.250 Einwohner, Gemeinde Wadgassen, ca. 17.000 Einwohner, Landkreis Saarlouis, Saarland.
Mikrolage & Wohnlage:
Das Objekt befindet sich in der Ortsmitte von Werbeln an der Hauptdurchfahrtsstraße (Landstraße L280). Die Nachbarschaft besteht aus Wohnhäusern. Das Grundstück ist einseitig an ein Nachbargebäude angebaut, die Garage an der Grundstücksgrenze.
Infrastruktur (Schulen, Ärzte, Einkauf, Verkehr):
Die Gemeinde Wadgassen bietet die übliche Infrastruktur (Kindergarten, Schulen, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten). Überörtlich ist ein Autobahnanschluss vorhanden (Richtung Saarbrücken, Luxemburg, Kaiserslautern, Koblenz). Der öffentliche Personennahverkehr ist verfügbar.
Grundstück:
Die Fläche umfasst 218 m², rechteckige Form, ca. 13 m breit und 17 m tief, rückseitig leicht ansteigendes Gelände. Die Außenanlagen umfassen befestigten Vorplatz, Terrasse, Balkon und einen rückwärtigen Gartenbereich.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Wüstenrot Bausparkasse AG, Mahnung und Vollstreckung, W&W-Platz 1, 70806 Kornwestheim
Geschäftszeichen: 74 689 8045
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.


