Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Montag, 2. März 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Springe, Sitzungssaal 17, Zum Oberntor 2, 31582 Springe öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert €: 64.000,00
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 64.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 02.03.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 3 K 14/24
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 07.05.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Zweizimmerwohnung
- Wohnfläche
- 59.13 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- renovierungsbedürftig
- Baujahr
- 1978
- Verfügbarkeit
- bewohnt
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um die 2 Zimmerwohnung Nr. 12 im Dachgeschoss mit dem dazugehörigen Kellerraum.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 07. Mai 2025 als Wohnung nebst Gemeinschaftsflächen einer Ortsbesichtigung unterzogen. Die Bewertung erfolgte unter Einbeziehung von Bauakten, Grundbuchauszug, Markt- und Bodenrichtwertdaten sowie Fotodokumentation. Feststellungen zu Bauzustand und notwendigen Sanierungsmaßnahmen beruhen auf dieser Inaugenscheinnahme und den vorliegenden Unterlagen.
Wohnung
Die Wohnung befindet sich im Dachgeschoss rechts des Gebäudes mit einer Wohnfläche von 59,13 m². Sie verfügt über ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Diele, Bad (innenliegend, ohne Fenster), einen Abstellraum sowie einen zugeordneten Kellerraum im Untergeschoss.
Die Grundrissgestaltung ist typisch für das Baujahr (1978) – kompakt, funktional, überwiegend rechteckig geschnitten. Die Wohnung weist einen einfachen bis mittleren Unterhaltungszustand auf, war jedoch zum Wertermittlungsstichtag renovierungs- und sanierungsbedürftig. Es besteht deutlicher Instandsetzungsbedarf an Fenstern, Türen, technischen Einrichtungen (Heizung, Sanitär, Elektro) und den Oberflächen (Boden-, Wand- und Deckenbeläge). Es ist umfassender Sanierungs- und Modernisierungsbedarf dokumentiert, auch aufgrund eines erheblichen Wasserschadens.
Gebäude
Das Gebäude wurde 1978 in massiver, konventioneller Bauweise als Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Die tragende Konstruktion besteht aus Stahlbeton- und Mauerwerkswänden. Die Geschossdecken sind als massive Betondecken ausgeführt. Das Objekt umfasst mehrere Wohneinheiten, der bauliche Zustand der Gemeinschaftsanlagen ist durchschnittlich, jedoch sanierungsbedürftig (insbesondere die Heizungsanlagen). Die Anlage ist voll unterkellert, die Kellerbereiche verfügen über separate Kellerräume je Einheit. Die Außenanlagen sind als befestigte Hof- und Wegeflächen ausgebaut.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt vermietet und bewohnt.
Lage
Springe (ca. 13.300 Einwohner), Region Hannover, Niedersachsen.
Das Objekt liegt in zentraler Stadtlage von Springe, umgeben von mehrgeschossiger, sowohl offener als auch geschlossener Bebauung, bestehend aus Wohn- und Geschäftshäusern. Die Straße ist ausgebaut, mit aspaltierter bzw. gepflasterter Fahrbahn sowie ortsüblicher Straßenbeleuchtung. Nachbarschaft und Wohnlage sind durch die Nähe zu Zentrum und S-Bahn geprägt. Das Grundstück ist unregelmäßig zugeschnitten, voll erschlossen und bebaut.
In unmittelbarer Nähe bzw. in fußläufiger Entfernung befinden sich Einkaufsmöglichkeiten des täglichen und erweiterten Bedarfs, Kindergärten, mehrere Schulen sowie zahlreiche Freizeit- und Sporteinrichtungen. Die ärztliche Versorgung ist gewährleistet. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist durch Bahnhof mit S-Bahn-Anschluss (Linie Richtung Hannover und Hameln) sowie Linienbusverkehr sehr gut.
Das Grundstück ist straßenseitig erschlossen und weist befestigte Außenanlagen auf.
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.


