Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Freitag, 13. Februar 2026 um 10:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Wittmund, Saal 1, Am Markt 11, 26409 Wittmund öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert €: 285.000,00
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 285.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 13.02.2026, 10:30 Uhr
- Aktenzeichen
- 31 K 37/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 15.07.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Wohnfläche
- 150 m²
- Anzahl Zimmer
- 4
- Nutzfläche
- 26 m²
- Grundstücksfläche
- 525 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- renovierungsbedürftig
- Baujahr
- 2017
- Verfügbarkeit
- leerstehend, vermietet
- Anzahl Etagen
- 2
- kombinierte Wohn-/Nutzfläche
- 176.00 m²
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich das Einfamilienhaus mit Nebengebäude.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 09.04.2025 durch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses mit Mietern sowie am 15.07.2025 durch den Gutachterausschuss mit der Eigentümerin besichtigt. Zusätzlich wurden Bauakten, Grundbuch, Bauzeichnungen und fotografische Aufnahmen sowie weitere Unterlagen ausgewertet.
Gebäude
Das Hauptgebäude ist ein Einfamilienhaus in konventioneller Bauweise, Baujahr ca. 2017. Es besteht aus einem Erdgeschoss und einem voll ausgebauten Dachgeschoss, ist nicht unterkellert und weist eine Wohnfläche von ca. 150 m² (Bruttogrundfläche 256 m²) auf. Die Raumaufteilung umfasst im Erdgeschoss zwei Zimmer, einen offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich, Bad, WC, Hauswirtschaftsraum und Diele. Im Dachgeschoss sind zwei weitere Zimmer, ein Bad und ein Flur angeordnet. Die Grundrissgestaltung ist insgesamt zweckmäßig sowie zeitgemäß.
Die Bauausführung entspricht dem Standard des Baujahrs, jedoch wurden bei der Besichtigung zahlreiche Baumängel festgestellt, darunter fehlende Dachrinnen, sanierungsbedürftiger Anstrich an Dachgauben, tlw. verschobene Dachziegel, unvollständige Elektroinstallation, fehlende Türen und Abschlussleisten, mangelhafte Fensterbänke, unvollständiger Handlauf an der Treppe und weitere Restarbeiten in unterschiedlichen Bereichen. Generell ist der Gebäudezustand unterdurchschnittlich für das Alter.
Weitere Gebäude
Das Nebengebäude ist eine Garage (Massivbauweise, Baujahr ca. 2017, nicht unterkellert, Erdgeschoss, Bruttogrundfläche 31 m², Nutzfläche 26 m²). Neben dem Haupttor ist ein Zugang zum Hausbereich vorhanden. Die Garage weist weitere Baumängel auf, darunter unfertige Außenwände, fehlende Abschlussarbeiten am Dach, unvollständige Bodenbeschichtung und unvollständige Elektroinstallation. Auch hier wird der Zustand als unterdurchschnittlich bewertet.
Grundstück
Das Grundstück ist 525 m² groß und weitgehend rechteckig (ca. 18 m x 28 m). Es weist ein ebenes Gelände auf und ist als Rasenfläche mit Ziergarten gestaltet, befestigte Wege und Stellplätze sind vorhanden. Der Bewuchs besteht aus Hecken und Rasen.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt leerstehend, nachdem es zuvor bis April 2025 vermietet war.
Ausstattung
Walmdach mit Betondachsteinen
Dachgauben (zwei Satteldach-, eine Schleppdachkonstruktion)
Gaszentralheizung (Brennwertkessel) mit Warmwasserspeicher
Fußbodenheizung im Erdgeschoss, Flachheizkörper im Dachgeschoss, Handtuchheizkörper in den Bädern
Elektroinstallation: übliche Anzahl Steckdosen, zeitgemäße Schalter und Sicherungen, teilweise fehlend
Sanitärausstattung: Bäder mit WC, bodengleichen Duschen, Wanne, mittlerer Standard, Zustand entspricht dem Baujahr, jedoch teilweise mit sichtbaren Mängeln
Lage
Moorweg, Landkreis Wittmund, Niedersachsen, Einwohner Samtgemeinde Esens: ca. 14.800
Das Objekt liegt im Siedlungsbereich an der einspurigen Anliegerstraße „Am Benser Tief“ mit geringem Verkehrsaufkommen (Sackgasse). Die Nachbarschaft besteht aus Wohnbebauung; eine gemischte, aber überwiegend wohnwirtschaftlich geprägte Umgebung.
Im Nahbereich (Samtgemeinde Esens) sind alle wichtigen öffentlichen Einrichtungen (Kindergarten, Grund- und weiterführende Schulen, verschiedene Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten) vorhanden. Das nächste Krankenhaus ist in ca. 15 km Entfernung (Wittmund). Der Bahnhof in Esens ist etwa 5 km entfernt, die nächste Bundesstraße (B210) in 12 km, Autobahnanschluss ca. 34 km.
Das Grundstück selbst ist eben, rechteckig zugeschnitten, komplett erschlossen. Bebauung und Gartengestaltung sind funktional und typisch für ein Einfamilienhausgrundstück.
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.

