Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 12. Februar 2026 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Kusel, Sitzungssaal 29, Trierer Straße 71, 66869 Kusel öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 102.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 102.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 12.02.2026, 11:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 1 K 33/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 27.02.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Grundstücksfläche
- 496 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- renovierungsbedürftig
- Baujahr
- 1900
- Verfügbarkeit
- eigengenutzt
- Anzahl Etagen
- 2
- kombinierte Wohn-/Nutzfläche
- 144.07 m²
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Garagen-/Werkstattraum.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 27.02.2025 einer vollständigen Innen- und Außenbesichtigung unterzogen. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage dieses Ortstermins sowie der vorgelegten Bauunterlagen und behördlichen Auskünfte. Das Wohnhaus, die Nebengebäude und die Außenanlagen wurden in Augenschein genommen und dokumentiert.
Gebäude
Das Haus ist ein zweigeschossiges, unterkellertes Einfamilienhaus, das einseitig an ein Nachbargebäude angebaut ist. Die Ursprünge des Hauses gehen auf das Baujahr 1900 zurück, Modernisierungen erfolgten seit 2022 punktuell.
Das Gebäude besteht aus:
einem Kellergeschoss mit Garagen-/Werkstattraum, verschiedenen Kellerräumen und einem Duschbad.
Das Erdgeschoss umfasst Flur, Küche, Vorratsraum, Wohnzimmer mit Zugang zum Garten, Esszimmer und Büro (teilweise Durchgangszimmer).
Im Obergeschoss befinden sich Flur, ein Durchgangszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer sowie ein Speicherzimmer.
Das Dachgeschoss ist über eine Holztreppe erreichbar und als Dachboden/Spitzboden ausgebaut.
Die Bauweise erfolgt in Massivbauweise mit zum Teil ausgemauertem Fachwerk und vermutlich Bruchstein-Fundamenten. Die Wände sind überwiegend aus Schwemmstein- und Kalksandsteinmauerwerk, Decken als Holzbalken- bzw. Bimsdecke, im Garagenbereich als preußische Kappendecke.
Die Grundrissgestaltung entspricht dem Baualter, es gibt gefangene Räume sowie teilweise niedrige Raumhöhen. Belichtung und Besonnung sind gut bis ausreichend gegeben. Die Belichtung ist zur Südostseite ausgerichtet. Insgesamt befindet sich das Gebäude in einem dem Alter entsprechenden, normalen Zustand, es besteht weiterer allgemeiner Renovierungsbedarf.
Weitere Gebäude
Hinter dem Wohnhaus befindet sich ein älterer Holzschuppen, der aufgrund seines Zustands als wertlos betrachtet wird.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt vollständig eigengenutzt.
Ausstattung
Satteldach: eingedeckt mit Tonziegeln, teilweise isoliert
Zentralheizung: Erdgas-Pumpenheizung (Brenner 20 kW), Flachheizkörper mit Thermostatventilen, zusätzlicher Kaminanschluss, Kaminöfen im Erdgeschoss
Warmwasserversorgung: zentral über die Heizung
Fenster: überwiegend Kunststoff mit Isolierverglasung, teils Holzfenster, Rollläden aus Kunststoff vorhanden
Elektroinstallation: durchschnittlich, teils Aufputz, pro Raum 1-2 Lichtauslässe, 2-3 Steckdosen, Telefon- und Kabelanschluss, Starkstrom, Kippsicherungen, Fi-Schalter
Böden: KG: Beton/Fliesen, EG: Laminat, OG/DG: Holz/Kunststoffbelag/Laminat
Sanitärausstattung: KG überalterter WC-Raum, einfaches Duschbad // OG/DG modernes Bad mit Dusche, WC, Waschbecken (weiße Sanitärobjekte), Entlüftung über Fenster
Lage
Eßweiler, Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, ca. 400 Einwohner.
Das Grundstück befindet sich am Rand des Ortes in einer Anliegerstraße mit mäßigem Verkehr. Die Bebauung in der Nachbarschaft ist überwiegend wohnbaulich, meist offene, zweigeschossige Einzel- und Doppelhäuser. Die Wohnlage ist als einfach einzustufen.
Infrastruktur im Ort selbst ist schwach ausgeprägt: Geschäfte des täglichen Bedarfs, Schulen, Ärzte und Verwaltung sind jeweils 14–20 km entfernt (nächste Städte u.a. Kusel, Kaiserslautern). Eine Bushaltestelle ist in unmittelbarer Nähe, der nächste Bahnhof ist in Altenglan (14 km).
Das Grundstück ist etwa 496 m² groß und liegt an einem leicht ansteigenden Hang (von der Straße zum Garten), mit Südostausrichtung. Die Grundstücksform ist unregelmäßig, die Topografie ist leicht geneigt. Es gibt Gartenflächen vor und hinter dem Haus sowie eine Einfriedung durch Mauer, Zaun und Hecken. Ein Holzschuppen ist im Gartenbereich vorhanden.
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.

