Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Mittwoch, 28. Januar 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Überlingen, Sitzungssaal 108, Bahnhofstraße 8, 88662 Überlingen öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 370.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
370.000,00 €
Versteigerungstermin
28.01.2026, 09:00 Uhr
Aktenzeichen
2 K 27/24
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
15.04.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Wichtige Hinweise

Objektdaten

BalkonStellplatzDusche
Objekttyp
Sonstige Wohnung
Wohnfläche
166.35 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
baujahresgemäß
Baujahr
ca. 2003
Verfügbarkeit
leerstehend
Anzahl Etagen
OG + DG

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um die Eigentumswohnung (Wohnung Nr. 2 im Ober- und Dachgeschoss) in einem Wohn- und Geschäftshaus. Die Wohnung ist verbunden mit einem Sondernutzungsrecht an einem (noch herzustellenden) überdachten Kfz-Stellplatz (Nr. 2).


Besichtigung

Das Objekt wurde am 15.04.2025 vollständig besichtigt. Dabei konnten die gesamte Wohnung sowie der dazugehörige, noch nicht vollständig ausgebaute Dachgeschossbereich und der geplante Kfz-Stellplatz eingesehen werden.

Wohnung

Die zu bewertende Eigentumswohnung befindet sich im Obergeschoss und dem zum Ausbau vorbereiteten Dachgeschoss eines mehr als 100 Jahre alten Werkstattgebäudes, das 2003 um die Wohnung aufgestockt wurde. Die Wohnfläche beträgt ca. 166,35 m² (laut Teilungserklärung für OG und nicht ausgebautes DG). Das Obergeschoss ist vollständig zum Wohnen ausgebaut und besteht aus einem Wohn- und Essbereich mit integrierter Küche, Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum, Bad, Gäste-WC, Flur sowie einem großen Balkon zur Südwestseite. Die Belichtung ist durch viele Fenster, überwiegend nach Südwesten, gut, die Wohnräume sind hell und freundlich.

Das Dachgeschoss präsentiert sich im Rohbauzustand und ist zum Wohnausbau vorbereitet; Installationen für Heizung und Elektrik wurden bereits gelegt, es fehlen jedoch Estrich, Böden, Wandverkleidungen sowie die vollständige Elektroinstallation.

Gebäude

Das Gebäude besteht aus einem massiven Hauptbau, der wiederholt umgebaut und erweitert wurde. Die Fassade ist ohne zusätzliche Wärmedämmung. Die Erschließung erfolgt von der Südwestseite, an der der Stellplatz liegt, welcher bisher allerdings noch nicht vollständig an das Gelände angepasst ist. Das Gebäude weist im Werkstattbereich alte Setzungsrisse auf, die sich aber nicht mehr wesentlich verändern; im Wohnbereich sind nur kleinere Risse vorhanden. Ein Kellerraum ist der Wohnung nicht zugeordnet. Die Sanitäreinrichtungen und Haustechnik entsprechen weitgehend dem Standard von 2003, die Ausstattung ist insgesamt als solide und überdurchschnittlich zu bezeichnen. Die Außenanlagen sind mit Betonpflaster und einfachen Grünflächen gestaltet.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt unvermietet und stand leer.


Ausstattung

  • Dach: Satteldach, Eindeckung mit Tondachziegeln, Zwischensparrendämmung

  • Heizung & Warmwasser: Ölzentralheizung ( Bj. 2010), Kunststofföltanks im UG, separater Warmwasserstandspeicher, zusätzlich Solarthermie auf dem Dach; konventionelle Heizkörper mit Thermostatventilen, Fußbodenheizung im Wohnzimmer OG

  • Elektroinstallation: Bauzeitgemäßer Standard

  • Böden: Fliesen in Küche, Flur, Bad, WC und Wohnzimmer; Kork im Schlafzimmer; DG mit Holzdielen (Rohzustand)

  • Fenster: Holzfenster mit Isolierverglasung (2001), überwiegend Kunststoffrollläden, an Südseite elektrische Jalousien

  • Sanitärausstattung: Bad mit Hänge-WC, Waschtisch, Dusche mit Ganzglaskabine, Badewanne; Gäste-WC mit Hänge-WC und Waschtisch


Lage

Deggenhausertal (Ortsteil Wittenhofen) liegt im Bodenseekreis, Baden-Württemberg, mit ca. 4.400 Einwohnern.

Die Immobilie befindet sich in Wittenhofen direkt an der L 204, einer überörtlichen Durchgangsstraße. Die Mikrolage ist zentral, Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, Bäckerei), Rathaus, Grundschule, Schwimmbad und weitere Infrastruktur für den täglichen Bedarf sind fußläufig in ca. 300 m erreichbar. Die Nachbarschaftsbebauung ist geprägt durch Mischgebietsstrukturen mit Wohn- und gewerblicher Nutzung. Das Grundstück wird durch ein im Grundbuch eingetragenes Geh- und Fahrrecht belastet, das dem benachbarten Grundstück einen ständigen Zugang ermöglicht; dadurch besteht eine moderate Beeinträchtigung durch Verkehrsgeräusche.

Im weiteren Umfeld befinden sich Ärzte, Zahnärzte und eine Apotheke in Deggenhausertal; Krankenhäuser sind in Friedrichshafen und Ravensburg erreichbar. Die Anbindung an Buslinien ist gegeben, der nächste Bahnhof (Markdorf) liegt 10 km entfernt.

Das Grundstück ist 1.060 m² groß, nahezu rechteckig, annähernd eben und mit einfachen Gartenanlagen und einem Metallzaun eingefriedet. Der Baugrund ist laut Gutachten schwierig und war Ursache für alte Setzungsrisse in der Werkstatt, die inzwischen zum Stillstand gekommen sind.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.