Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 19. März 2026 um 13:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße, Sitzungssaal C 2, Robert-Stolz-Straße 20, 67433 Neustadt an der Weinstraße öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 554.300,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
554.300,00 €
Versteigerungstermin
19.03.2026, 13:30 Uhr
Aktenzeichen
1 K 4/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
06.05.24
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

KellerGarten/-mitbenutzungGarage
Objekttyp
Mehrfamilienhaus
Wohnfläche
187.59 m²
Grundstücksfläche
1049 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Baujahr
1957
Verfügbarkeit
teils vermietet, teils eigengenutzt

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus.

Besichtigung

Das Objekt wurde vollständig besichtigt. Die Bewertung basiert auf der Sichtprüfung vor Ort sowie einer Auswertung der vorliegenden Unterlagen (Bauakten, Energieausweis, etc.). Mieterträge wurden unterstellt, da keine Mietverträge vorlagen.

Gebäude

Das Wohnhaus wurde 1957 in Massivbauweise errichtet und präsentiert sich ein- bis eineinhalbgeschossig mit teilweisem Unterkellerung und Satteldach. 2000 erfolgten bedeutende Modernisierungen: Dachneueindeckung, erneuerter Außenputz, Austausch der Fenster mit Zweifach- und teilweise Dreifachverglasung, Erneuerung der Elektroinstallation, Innenausbau und neues Bad im Obergeschoss. Die Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 187,6 m², verteilt auf drei separate Wohnungen: EG links (3 Zi., Küche, Bad), EG rechts (2 Zi., Kochnische, Bad; Ausbau teils noch nicht abgeschlossen), und OG/DG (5 Zi., Küche, Bad, Balkon).

Der Grundriss ist funktional und vielseitig, die Belichtung ist in sämtlichen Räumen als ausreichend zu bewerten. Kellerräume sind vorhanden für Haustechnik und Nebenräume. Die Belichtung und Besonnung sind aufgrund der offenen Bauweise gut. Das Dach wurde mit braunen Pfannen eingedeckt. Die Außenfassade ist verputzt und hell gestrichen, der Sockel teils gefliest. Eine große, massiv gebaute Garage mit Grube und Nebengebäude (Hütte, Gartenüberdachung) gehören zur Anlage. Das Objekt weist einen mittleren Ausstattungsstandard auf und befindet sich in gepflegtem Zustand. Keine Hinweise auf Denkmalschutz oder Baulasten, Altlasten wurden nicht festgestellt.

Grundstück

Das Grundstück misst 1.049 m² und ist langgestreckt mit ca. 11,25 m Straßenfront. Es besteht die Möglichkeit zur Teilung. Der größere, bereits bebaute Teil (ca. 600 m²) dient Wohnzwecken; der restliche Gartenbereich (ca. 449 m²) ist Bauerwartungsland gemäß Planung und aktuell nicht bebaut. Das Grundstück ist voll erschlossen und entsprechend seiner Größe verhältnismäßig flach, ohne spezielle Überwucherungen oder naturschutzrechtliche Einschränkungen.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Gebäude überwiegend zu Wohnzwecken genutzt: Zwei der drei Wohnungen sind vermietet, eine wurde vom Eigentümer selbst genutzt.

Ausstattung

  • Satteldach, braune Dachpfannen

  • Gaszentralheizung (zusätzlich Etagenheizung für EG rechts)

  • Warmwasser über die Heizungen

  • Fenster: Kunststoffrahmen mit überwiegend Zweifachverglasung, teils Dreifachverglasung, elektrische Rollläden

  • Elektroinstallation 2018 erneuert, zahlreiche Steckdosen, Netzwerkanschlüsse

  • Sanitärausstattung: Je Wohnung ein Bad; Wannen- oder Duschbad, WC, Waschbecken, geflieste Bereiche

Lage

Haßloch (ca. 20.400 Einwohner, Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz):

Das Objekt liegt im südwestlichen Ortsrandbereich in einem typischen Wohngebiet. Die Umgebung ist geprägt von wohnwirtschaftlicher Nutzung in offener Bauweise, das Umfeld als gute Wohnlage einzustufen. Die Nähe zur Landesstraße L530 führt zu mittleren Lärmimmissionen; Parkmöglichkeiten sind dank der peripheren Lage ausreichend, zudem sind ein Außenstellplatz und eine Garage am Objekt vorhanden.

Schulen aller gängigen Formen (außer Hauptschule) sowie Kitas und ärztliche Primärversorgung sind im Ort gegeben. Einkaufsmöglichkeiten für periodischen und aperiodischen Bedarf befinden sich im Umkreis von ca. 1 km (u. a. Aldi, Lidl, Rewe). Die Verkehrsanbindung ist sehr gut: Bushaltestelle in direkter Nähe, schneller Anschluss mit dem PKW zur A65 und B39, S-Bahn-Station vor Ort und gute Erreichbarkeit des IC(E)-Bahnhofs Neustadt (ca. 8 km) sowie des Flughafens Frankfurt.

Das Grundstück selbst ist länglich geschnitten, über 11 m breit, ca. 1.049 m² groß und weitgehend eben. Das vordere (bebaute) Flurstück ist voll erschlossen und angebaut. Ein Teilbereich des Grundstücks (rückwärtiger Garten) fällt ins aktuell in Planung befindliche Baugebiet und wird als Bauerwartungsland bewertet.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.