Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 4. November 2025 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Wolfsburg, Sitzungssaal E, Rothenfelder Straße 43, 38440 Wolfsburg öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 252.000,- EUR.

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
252.000,00 €
Versteigerungstermin
04.11.2025, 11:00 Uhr
Aktenzeichen
19 K 6/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
19.06.24
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Keller Stellplatz Loggia
Objekttyp
Vierzimmerwohnung
Wohnfläche
100.5 m²
Heizungsart
Fernwärmeheizung
Objektzustand
befriedigend
Baujahr
1971
Verfügbarkeit
eigen-genutzt

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Miteigentumsanteil an dem Erbbaurecht, verbunden mit dem Sondereigentum an der im Aufteilungsplan bezeichneten Wohnung Nr. 31, im 2. Obergeschoss, Walter-Kollo-Straße 19 und das Sondernutzungsrecht an dem PKW-Stellplatz S22.


Besichtigung

Das Objekt wurde am 19.06.2024 im Rahmen einer Innen- und Außenbesichtigung betrachtet. Die Bewertung basiert zusätzlich auf Unterlagen wie Aufteilungsplan und Grundbuch.

Wohnung

Die Wohnung Nr. 31 liegt im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses und verfügt über eine Wohnfläche von ca. 100,5 m². Sie besteht aus vier Zimmern, Küche, Bad, Gäste-WC, Flur mit Abstellbereich, Diele, Loggia, Abstellraum (Loggia) sowie einem Kellerraum.

Der Grundriss ist nutzungstypisch und bietet eine überwiegend geschlossene Gestaltung mit einer offenen Diele, einer vergrößerten Badfläche durch bauliche Veränderung sowie einer Loggia zur besseren Belichtung. Die Räume sind hell und verfügen vor allem durch die Loggia und größere Fenster über eine gute lichttechnische Ausnutzung.

Die Ausstattung wurde teilweise 2021 modernisiert (Bodenbeläge, Innentüren, Außenjalousetten, Balkontür, Decken-Downlights). Der Zustand ist gepflegt, mit kleinen bis mittleren Modernisierungen. Die Wohnungseinheit ist durch die Eigentümer selbst genutzt. Es sind keine gravierenden Schäden oder Mängel bekannt.

Gebäude

Das Gebäude wurde um 1971 errichtet und ist als Mehrfamilienhaus konzipiert. Es verfügt über einen Vollkeller, Erdgeschoss und drei Obergeschosse mit insgesamt 12 Einheiten im Haus Nr. 19. Die Außenwände bestehen aus massivem Mauerwerk mit Putzfassade, das Dach ist ein Satteldach mit Ziegeleindeckung. Fenster sind als dreifachverglaste Kunststoffelemente (Erneuerung ca. 2020/21) ausgeführt, die Haustür ist aus Aluminium und verglast. Im Haus ist kein Aufzug vorhanden. Das Gebäude ist augenscheinlich standsicher und zeigt einen durchschnittlichen Instandhaltungsstand ohne erkennbaren Modernisierungsrückstand. Es besteht kein Denkmalschutz.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Wohnung vom Eigentümer eigengenutzt und nicht vermietet.


Ausstattung

  • Satteldach mit Ziegeleindeckung

  • Heizung über Fernwärme, Gliederheizkörper

  • Elektroinstallation teils erneuert 2021 mit Downlighteinbau

  • Fußböden größtenteils Laminat und Fliesen, ein Raum mit PVC

  • Fenster: Kunststoff, dreifachverglast, Fliegengitter, ca. 2020/21

  • Sanitäreinrichtungen: Bad mit Badewanne, Dusche, Waschtischmöbel, WC; separates Gäste-WC

  • Wohnungseingangstür und Zimmertüren als Holzelement bzw. Ganzglastür, teils erneuert 2021


Sonstiges

Lage

Wolfsburg, Stadtteil Fallersleben (ca. 11.000 Einwohner), Landkreis Wolfsburg, Niedersachsen.

Die Wohnung liegt im östlichen Wohngebiet Fallersleben in einer ruhigen Wohnstraße. Die Nachbarschaft ist geprägt von ähnlicher Wohnbebauung (Mehrfamilienhäuser). Es bestehen keine nennenswerten Beeinträchtigungen. Das Haus liegt ebenerdig zur Straße mit öffentlicher Zufahrt.

Im Stadtteil und nahe Umgebung sind sämtliche Infrastruktureinrichtungen vorhanden: mehrere Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Krankenhaus, Kindergärten, Schulen aller Stufen, umfangreiche Busverbindungen, Bahnhof im Ort und gute Anbindung an die A39. Die Wohnlage ist als gut einzuschätzen.

Das Grundstück ist mit ca. 13.755 m² großflächig und unregelmäßig, nahezu eben, begrünt mit Rasen, Busch- und Baumbewuchs, ausreichend befestigten Wegen und privaten Stellflächen, ohne nennenswerte Höhenunterschiede.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

WEG Walter-Kollo-Str.16-21 in Wolfsburg

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.