Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Montag, 29. September 2025 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Kusel, Sitzungssaal 1, Trierer Straße 71, 66869 Kusel öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 26.600,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 26.600,00 €
- Versteigerungstermin
- 29.09.2025, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 1 K 19/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 19.03.25
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Grundstücksfläche
- 80 m²
- Objektzustand
- befriedigend
- Baujahr
- 1925
- Verfügbarkeit
- leerstehend, unbewohnt
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein mit einem älteren Einfamilienwohnhaus bebautes Grundstück ohne Stellplatz.
Besichtigung
Das Objekt konnte ausschließlich von außen besichtigt werden. Die Bewertung des Innenbereichs sowie vieler technischer Details basierte auf Unterlagen, Ortskenntnissen und typischen Ausführungen für das Baujahr.
Gebäude
Das Hauptgebäude ist ein zwischen 1925 und 1930 errichtetes, eineinhalbgeschossiges Einfamilienwohnhaus, bestehend aus Keller-, Erd- und unterstellt ausgebautem Dachgeschoss, mit einem Bruttogrundriss von ca. 5,5 x 9,1 m zuzüglich eines kleinen Anbaus rückseitig. Die Bruttogrundfläche beträgt ca. 174 m².
Die Fassaden sind verputzt und gestrichen, errichtet in Bruchsteinmauerwerk, der Sockel ist ebenfalls verputzt. Die Fenster sind unterschiedlich ausgeführt, überwiegend einfache oder ältere Kunststofffenster mit Einfach- oder Isolierverglasung, teilweise mit Rollläden und Sandsteinfensterbänken. Das Dach ist als Satteldach mit einer Dachneigung von etwa 50° ausgeführt, Holzkonstruktion, mit Dachziegeln (Ton) gedeckt und Zinkblech-Rinnen. Eine Photovoltaikanlage ist auf dem rückwärtigen Dach installiert, weitere Details sind hierzu nicht bekannt. Rückseitig befindet sich ein Balkon.
Der bauliche Gesamtzustand wird außen als befriedigend beurteilt; es besteht jedoch ein mittlerer bis größerer Unterhaltungsstau mit erheblichem Renovierungsbedarf, insbesondere im Bereich der Außenanlagen und Fassaden. Der Innenzustand ist aufgrund fehlender Einsicht unbekannt, dürfte aber vergleichbar oder schlechter sein. Ein wesentlicher Modernisierungsgrad ist aufgrund fehlender Innenbesichtigung nicht abschätzbar, jedoch wurden vom Gutachter „kleine Modernisierungen im Rahmen der Instandhaltung“ angenommen.
Das Gebäude ist vollständig unterkellert, Grundriss und Raumaufteilung blieben unbenannt, es ist von einer einfachen Wohnungsstruktur auszugehen. Die Belichtung gilt als ausreichend, Gartenflächen sind nicht vorhanden und das Grundstück fällt nach der Straßenfront deutlich hangabwärts ab.
Weitere Gebäude
Auf dem Grundstück befinden sich mehrere größere und kleinere Schuppen sowie baufällige Nebenanlagen. Diese sind überwiegend in schlechtem und vermutlich nicht nutzbarem Zustand.
Grundstück
Das Grundstück misst 80 m², ist nahezu rechteckig (ca. 9,5 m Straßenfront, ca. 8 m tief) und liegt an einer voll ausgebauten, mäßig befahrenen Wohnstraße. Aufgrund der Hanglage fällt das Gelände deutlich zum hinteren Grundstücksrand ab, Gartenflächen sind nicht vorhanden und der Bewuchs ist spärlich; die Nebenanlagen sind überwiegend baufällig.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt offenbar unbewohnt und stand leer.
Ausstattung
Sonstiges
Lage
Rammelsbach (1.500 Einwohner), Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz.
Das Objekt liegt im Wohngebiet nahe dem Ortskern, ca. 300 m zum Zentrum, ca. 50 m entfernt von der B420. Die Umgebung ist geprägt durch eine aufgelockerte, 1-2-geschossige Wohnbebauung. Verkehrsbeeinträchtigungen durch gelegentliches Kirchenläuten, Aktivitäten des nahe gelegenen Steinbruchs (ca. 500 m), ferner gelegentliche Lärmemissionen durch Flugverkehr (Flugschneise Ramstein) und benachbarten Truppenübungsplatz nördlich. Die Hanglage und die enge Bebauung sowie der fehlende Gartenbereich wirken sich wertmindernd aus.
Alle wichtigen Versorgungseinrichtungen sind im Ort bzw. in maximal 5 km Entfernung erreichbar: Geschäfte des täglichen Bedarfs, Schulen, Ärzte, Verwaltung. Eine Bushaltestelle befindet sich ca. 200 m entfernt, Bahnhof Rammelsbach ca. 1 km, die Stadt Kusel rund 3 km.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.