Kleiderschrank – passend wie ein Maßanzug

Wer morgens seinen Schrank nach der Lieblingsbluse oder dem Hemd durchwühlen muss, sich die Hand am zu eng eingelegten Fachboden stößt und an der ausladenden Drehtür hängen bleibt, ist schon am Morgen genervt. Ein passender Kleiderschrank dagegen eröffnet einen entspannten Start in den Tag. Was ist das Geheimnis eines optimalen Kleiderschrankes, worauf sollte man bei der Anschaffung achten?

Keine Kompromisse beim Schrank für die Kleidung

Nicht allein das Platzangebot und die Aufteilung des Innenraumes in Fächer, Schubladen und Jackenteil mit Kleiderstange machen den idealen Kleiderschrank aus. Auch die äußere Form – rustikal oder modern – und das Material, aus welchem das Möbel besteht, verleihen Charakter und Gebrauchswert. Kleiderschränke aus Massivholz atmen eine gesunde Atmosphäre, vorausgesetzt, das Holz ist schadstoffgeprüft. Hat der Schrank dann noch die passenden Außenmaße und fügt sich in das Schlafzimmer ein, wird das morgendliche Ankleiden wieder Spaß machen.

Warum echtes Holz im Schlafzimmer?

Möbel aus Kunststoff oder Metall sind günstig in der Anschaffung, Möbel aus Massivholz dagegen preisintensiv. Doch die Ausgabe lohnt sich, denn Eiche, Buche oder Kiefer wirken über ihre lebendige Struktur auflockernd und geben ein angenehmes Raumklima. Unbehandeltes Holz ist ein natürlicher, umweltneutraler Rohstoff ohne Schadstoffe. Immerhin verbringt man täglich acht Stunden in seinem Schlafzimmer – die Luft zum Schlafen sollte deshalb frei von gesundheitsschädlichen Ausdünstungen sein. Massivholz ist zudem wertbeständig, die Oberflächen angenehm warm.


Bildquelle: pixabay.com © promofocus 

Höhe, Breite, Tiefe – richtig konfigurieren

Einen zu großen Schrank gibt es nicht – zumindest was seine Aufnahmekapazität betrifft. Jedoch kann ein zu groß gewähltes Möbelstück eine spürbare Unwucht der Zimmerharmonie auslösen. Möchte man auf reiches Platzangebot dennoch nicht verzichten, verleihen helle Fronten mit lockerer Textur wie der Kiefer oder Lerche optische Leichtigkeit. Für kleinere Räume empfiehlt sich eine verringerte Tiefe des Schrankes in Kombination mit raumsparenden Schwebetüren. Ein solitär stehender Bauernschrank mit verzierten Türen, Schubladen und rustikalen Beschlägen verzaubert jeden Raum – benötigt allerdings etwas Freiraum, um seine Schönheit zu entfalten. Wer dagegen die praktischen Seiten eines Kleiderschrankes bevorzugt, findet bei Wandschränken in Systembauweise das Passende. So lassen sich Raumgestaltungen über Eck optimal ausführen oder längere Wände gestalten. Die Konfiguration eines Kleiderschrankes sollte dem Gesamtbild der Schlafzimmereinrichtung entsprechen.

Die Details machen es

Die Anordnung von Schubladen, Türen und Fächern bedarf besonderer Beachtung beim Konfigurieren. Wer Linkshänder ist, wird mit Fächern in der linken Schrankhälfte besser zurechtkommen als umgekehrt. Schubladen im unteren Teil erleichtern das übersichtliche Aufbewahren von kleinen Accessoires. Fachböden, die sich individuell in der Höhe einrichten lassen, ermöglichen eine an die Körpergröße angepasste Anordnung. Weiter unten liegende Fächer sollten großzügig eingelegt sein, weil Hand und Arm einen steileren Winkel zum Fachboden bilden als bei höher liegenden Fächern. So lässt sich das Fach leichter bestücken. Schrankfächer in Augenhöhe dürfen etwas sparsamer in der Höhe bleiben, hier kann man Arm und Hand gerade einführen. Große Ablagen über Kopf nehmen jeweils die Winter- oder Sommergarderobe auf.

Messen, Konfigurieren und bestellen

Besser einmal zu oft ausgemessen als zu wenig – Höhe, Breite und Tiefe sollten exakt stimmen, denn sie bilden die Voraussetzung für die richtige Konfiguration des Kleiderschrankes. Auf dieser Grundlage lassen sich jetzt alle Details gestalten, damit der neue Kleiderschrank passt.