Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 02. November 2021 um 14:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Bernburg, Liebknechtstr. 2, 06406 Bernburg, Saal/Raum 119, öffentlich versteigert werden:

Reihenhausgrundstück
Verkehrswert: 90.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
90.000,00 €
Versteigerungstermin
02.11.2021, 14:30 Uhr
Aktenzeichen
2 K 30/18
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
28.03.19
Besichtigungsart
Teilbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Nebengebäude Keller Garten/-mitbenutzung Garage
Objekttyp
Einfamilienhaus
Wohnfläche
133.2 m²
Anzahl Zimmer
5
Nutzfläche
35 m²
Grundstücksfläche
296 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
befriedigend
Baujahr
1880
Verfügbarkeit
eigen genutzt
Anzahl Etagen
2

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Wohngrundstück mit Wohnhaus, Nebengelass und Garage.

Das Objekt konnte vom Gutachter nur in Teilen besichtigt werden. In den Räumen des Erdgeschosses konnten nur Küche, Wohnzimmer und Bad (gemeinsames Bad) begangen werden. Daher basiert die Ermittlung des Verkehrswertes auf diversen Faktoren: u. a. Außenbesichtigung, Baupläne, Vergleichswerte.

Das 2-geschossige, teilunterkellerte Wohnhaus mit teilausgebautem Dachgeschoss wurde ca. 1880 in massiver Bauweise errichtet. Teilsanierung/Modernisierung erfolgte ca. Ende der 1990-er Jahre bis 2000. Die Räume im Erdgeschoss besitzen nicht die für eine Wohnung erforderliche Abgeschlossenheit, vielmehr müssen die Bewohner des Obergeschosses durch die Flure des Erdgeschosses zum Erreichen des Treppenhauses queren.

Nutzung/Raumaufteilung:

KG: Gewölbekeller und Versorgungskellerraum - ca. 35 m² Nutzfläche.
EG: Doppelwinkelflur in zwei Ebenen, Küche, Wohnraum, Gästezimmer, gemeinsames Bad mit integriertem Heizraum // OG: Flur/Treppenhaus, Küche, Gäste-WC, 3 Wohnräume - Gesamtwohnfläche ca. 133,2 m².
DG: zwei Dachräume (angearbeitet) - Ausbaureserve ca. 58,4 m² Wohnfläche.

Das ebenfalls ca. 1880 errichtete Nebengelass hat man auf Bruchsteinfundamenten erstellt. Im Erdgeschoss befindet sich das Öllager mit Ölauffangwanne ausgebildet und ein Geräteraum. Das Obergeschoss/Dachraum ist nur mit Anstellleiter über eine Luke zu begehen, wird für untergeordnete Abstellzwecke genutzt. Die Nutzfläche beläuft sich auf ca. 26,6 m².

Die Garage (Baujahr ca. 1880) bildet den Lückenschluss zwischen Nebengelass und dem schmalen Gehweg der Friedrich-Ebert-Straße. Es ist zu vermuten, dass der Baukörper in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts zu einer Garage umgebaut wurde in der Weise, dass der obere Bereich des Altgebäudes abgetragen und in Höhe des Garagendaches eine massive Stahlbetondielendecke auf die Altummauerung des Gebäudes aufgesetzt wurde.

Das Nebengelass und die Garage sind im Erwerbszustand belassen worden und diese Gebäude weisen einen differenzierten, aber dennoch hohen Reparaturstau auf. Das Wohnhaus hat nach der Begehung einen schlechteren Zustand als er nach dem ersten Eindruck von außen vermittelte. Schäden und Mängel konnten festgestellt werden.

Zum Zeitpunkt der Wertermittlung war das Objekt eigen genutzt.

© immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG | 2021

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Könnern (ca. 8.400 Einwohner).

Das unregelmäßig geschnittene, einem Trapez ähnelnde Grundstück liegt an der Nordseite der Friedensstraße, die die Kleinstadt Könnern in Ost- West-Richtung quert. Sie kann als Sammlerstraße klassifiziert werden, wenngleich sie im Bereich des Bewertungsgrundstückes mehr den Eindruck einer „Kleinstadtgasse“ vermittelt. Die Bebauung in der unmittelbaren Umgebung wird von zweigeschossigen Wohngebäuden in geschlossener Bauweise geprägt, wobei kleinere Ladengeschäfte und Dienstleister eingestreut sind. Insgesamt ist die nähere Umgebung kleinteilig und dicht bebaut. Das Bewertungsgrundstück hat für die Wohnnutzung und als Geschäftslage eine „einfache“ bis „mittlere“ Eignung.

Einkaufsmöglichkeiten für Waren des täglichen Bedarfs, Schulen, Kitas, Banken/Sparkasse, Arztpraxen, kulturelle Möglichkeiten sowie diverse Dienstleister sind in Könnern vorhanden. Durch Könnern verlaufen u. a. die Landesstraßen L50 und L85. Könnern besitzt daneben einen Anschluss an der A 14 von Halle (Saale) nach Magdeburg.

© immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG | 2021

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Wüstenrot Bausparkasse AG, Wüstenrotstr. 1, 71638 Ludwigsburg, Zeichen: 72 446 7369 MV FUP

Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.