Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 29. August 2023 um 14:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Bernburg, Liebknechtstr. 2, 06406 Bernburg, Saal/Raum 119, öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 55.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
55.000,00 €
Versteigerungstermin
29.08.2023, 14:00 Uhr
Aktenzeichen
2 K 16/21
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
07.02.22
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten nicht mehr
Info zu Wertgrenzen
In einem früheren Termin ist der Zuschlag aus den Gründen des § 74a oder § 85a ZVG versagt worden. In dem nunmehr anberaumten Termin kann daher der Zuschlag auch auf ein Gebot erteilt werden, das weniger als die Hälfte des Grundstückswertes beträgt.
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Nebengebäude Keller Abstellraum Garten/-mitbenutzung Stellplatz Speicher/Dachboden
Objekttyp
Einfamilienhaus
Wohnfläche
82 m²
Anzahl Zimmer
3
Grundstücksfläche
942 m²
Heizungsart
Elektroheizung
Objektzustand
befriedigend
Baujahr
siehe Gutachten
Verfügbarkeit
leer stehend
Anzahl Etagen
2

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Nebengebäuden.

Das Wohnhaus wurde vermutlich vor 1900 errichtet, es besteht aus Erdgeschoss (z. T. als Tiefparterre), Obergeschoss, teilweise ausgebautem Dachgeschoss in sog. Split-Level-Bauweise. Ca. 1992 erfolgten vereinzelte Instandsetzungen und Modernisierungen sowie um 2017 Beginn einer grundlegenden Sanierung (zum WST noch nicht abgeschlossen). Es besteht eine überwiegend noch ausreichende Lichtdurchflutung und Belüftung, lediglich in der westlichen (grenzstehenden) Außenwand nicht mehr ausreichend Fensteröffnungen (Anzahl bzw. Größe); überwiegend direkt zu begehende Zimmer/ Räume, mithin noch zeitgemäßer Zuschnitt. Das Gebäude wurde augenscheinlich bis zur Nutzungsaufgabe noch eingeschränkt instand gehalten. Eine angemessene/zeitgemäße Nutzung ist im vorgefundenen Zustand grundsätzlich möglich.

Die Räumlichkeiten mit einer Wohnfläche von ca. 82 m² teilen sich auf in:

EG: Diele, Küche, Wannenbad mit WC und Lagerraum (Tiefparterre-keine Wohnfläche).
OG: zwei Zimmer, Abstellraum und Flur.
DF. zwei Zimmer.

Weiterhin befinden sich auf dem Grundstück noch folgende Nebengebäude:

Schuppenzeile: giebelseitig angebaut errichtet; Baujahr vermutlich um 1900; nur Erdgeschoss; Mauerwerksbauweise; augenscheinlich noch eingeschränkt instand gehalten und funktionstüchtige Bauteile; zu Lager- und Abstellzwecken nutzbar.

Schuppen: freistehend errichtet; Baujahr vermutlich um 1940; nur Erdgeschoss; Mauerwerksbauweise; augenscheinlich eingeschränkt instand gehalten und funktionstüchtige Bauteile; zu Lager- und Abstellzwecken nutzbar.

Hundezwinger: giebelseitig angebaut errichtet; Baujahr vermutlich um 1960; nur Erdgeschoss; Mauerwerksbauweise; augenscheinlich eingeschränkt instand gehalten und noch funktionstüchtige Bauteile; zu Lager- und Abstellzwecken noch nutzbar.

Kleintierstall: freistehend errichtet; Baujahr vermutlich um 1900; nur Erdgeschoss; Mauerwerksbauweise; augenscheinlich eingeschränkt instand gehalten und funktionstüchtige Bauteile; zu Lager- und Abstellzwecken noch nutzbar.

Zum Zeitpunkt der Wertermittlung war das Objekt leer stehend.

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Beesedau (ca. 225 Einwohner) als dörflicher Ortsteil der Stadt Könnern (ca. 8.200 Einwohner).

Das regelmäßig geschnittene Grundstück liegt innerörtlich im OT Beesedau, Anbindung an den ÖPNV (Bus) besteht in fußläufiger Entfernung. Die Nachbarschaftsbebauung besteht aus bis zu 2-geschossigen Einfamilienhäusern sowie ehemalige Hofstellen mit entsprechenden Wirtschafts- und Nebengebäuden, als überwiegend sanierte bzw. instand gehaltene Altbauten in offener Bauweise. Bei der Straße Beesedau handelt es sich um eine Anliegerstraße mit Schwarzdecke, beidseitig Gehwege mit Befestigungen aus Beton- und Natursteinpflaster, Straßenbeleuchtung. Kfz-Abstellmöglichkeiten bestehen entlang der Anliegerstraße in begrenztem Umfang am Straßenrand. Die Wohnlage wird als einfach bzw. dörflich eingeschätzt.

Der OT Beesedau ist ohne maßgebliche Infrastruktureinrichtungen. Einrichtungen zur Deckung des täglichen Bedarfs, Schulen, Betreuungseinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur- und Freizeitangebote, Ärzte, etc. sind in den umliegenden Ortsteilen sowie der ehemaligen Kreisstadt Bernburg (Saale) vorhanden und über den ÖPNV (Bus) erreichbar.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Salzlandsparkasse, Lehrter Str. 15, 39418 Staßfurt

Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.