Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Freitag, 5. September 2025 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein, Sitzungssaal VII, Wittelsbachstraße 10, 67061 Ludwigshafen öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 385.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
385.000,00 €
Versteigerungstermin
05.09.2025, 10:00 Uhr
Aktenzeichen
3 K 70/24
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
15.01.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Keller Garten/-mitbenutzung Terrasse Stellplatz
Objekttyp
Reihenhaus
Wohnfläche
116 m²
Grundstücksfläche
163 m²
Heizungsart
Fußbodenheizung
Objektzustand
gepflegt
Baujahr
1993
Verfügbarkeit
eigen-genutzt

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein vollunterkellertes Reihenmittelhaus mit ausgebautem Dachgeschoss und zwei Stellplätzen.

Besichtigung

Das Objekt wurde am Wertermittlungsstichtag vollständig von außen und innen besichtigt. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Ortsbesichtigung sowie der bereitgestellten und recherchierten Unterlagen.


Gebäude

Das Reihenmittelhaus wurde 1993 bezugsfertig hergestellt. Es verfügt über ein Kellergeschoss, ein Erdgeschoss und ein ausgebautes Dachgeschoss. Die Bruttogrundfläche beträgt insgesamt 178 qm, die Wohnfläche ca. 116 qm inklusive ausgebauter Räume im Kellergeschoss. Das Haus steht auf einem rechteckigen Grundstück mit einer Fläche von 163 qm.

Die Raumaufteilung umfasst im Kellergeschoss ein Gästezimmer mit Gartenanschluss, Bad, Kellerraum und Heizungsraum. Im Erdgeschoss befinden sich Wohn-/Esszimmer, Küche, Diele, WC und Terrasse. Das Dachgeschoss bietet ein Elternschlafzimmer, ein Kinderzimmer sowie ein Bad. Der Grundriss ist funktional und bietet ausreichend Belichtung, insbesondere mit Südost-Gartenausrichtung. Eine Dachgaube sorgt für zusätzlichen Raumgewinn im Dachgeschoss.

Es handelt sich um einen Massivbau mit Stahlbetondecken, außen mit Putz versehen, das Satteldach ist mit Betondachsteinen eingedeckt, die Dachrinnen und Fallrohre sind aus Zinkblech. Im Laufe der Jahre wurden Modernisierungen und Instandhaltungen vorgenommen, u.a. Fenstererneuerungen, neue Terrassenüberdachung, Innen- und Außentürerneuerungen sowie die Ertüchtigung der Dachdämmung. Das Gebäude präsentiert sich in einem gepflegten Zustand; ein Wasserrohrbruch im Kellergeschoss und eine nicht funktionierende Fußbodenheizung im Keller wurden protokolliert.

Zwei Stellplätze befinden sich vor dem Haus, ein Gartenhaus mit Streifenfundament steht im hinteren Grundstücksbereich.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt eigengenutzt.


Ausstattung

  • Satteldach aus Holz mit Betondachsteinen und verschieferter Gaube, Dachrinnen und Fallrohre aus Zinkblech

  • Gas-Brennwerttherme, zentrale Warmwasserversorgung, Fußbodenheizung

  • Standard-Elektroinstallation mit FI-Schalter, ausreichenden Steckdosen und Lichtauslässen

  • Böden außerhalb der Sanitärbereiche überwiegend gefliest

  • Fenster: KG Holzfenster mit Zweifachverglasung, EG Kunststofffenster mit Dreifachverglasung und Rollläden, DG Kunststoff-Dachflächenfenster mit außenliegendem Sonnenschutz

  • Sanitär:

    • KG: Innenliegendes Duschbad mit Einbaudusche, Waschbecken, wandhängendem WC; Waschmaschinenanschluss, Boden- und Wandfliesen (raumhoch).

    • EG: Tageslicht-Gäste-WC mit Handwaschbecken, wandhängendem WC, Boden- und Wandfliesen (raumhoch).

    • DG: Innenliegendes Vollbad mit Einbauwanne, Einbaudusche, Waschbecken, wandhängendem WC, Boden- und Wandfliesen (raumhoch)

  • Innenwände und Decken tapeziert oder verputzt und gestrichen

  • Zusatzausstattung: Dachgaube, Eingangstreppe mit Überdachung, Kelleraußentreppe, zwei Rückstauventile, zwei Regenwassertanks

  • Außenbereich: Terrasse und Stellplätze gefliest oder gepflastert, Gartenanteil mit Rasen, Zierbeeten, Sträuchern und Drahtzaun


Sonstiges

Lage

Birkenheide im Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, mit ca. 3.100 Einwohnern.

Das Objekt liegt am westlichen Siedlungsrand in einem reinen Wohngebiet mit überwiegend eingeschossigen Reihenhäusern und teilweise zweigeschossigen Mehrfamilienhäusern. Die Mikrolage ist ruhig, es bestehen keine wesentlichen Beeinträchtigungen. Die Nachbarschaft ist geprägt von privater Wohnbebauung. Das Haus liegt an einer ausgebauten Anliegerstraße.

Infrastrukturell sind Grundschule und zwei Kindergärten fußläufig erreichbar, weiterführende Schulen gibt es in der Nachbargemeinde Maxdorf (ca. 3 km). Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Busanbindung im Ort, Stadtbahnanschluss in Nachbarorten.

Das Grundstück ist eben und rechteckig geschnitten (ca. 5,66 m Straßenfront, ca. 28,8 m tief). Der Garten ist nach Südosten ausgerichtet, mit Rasen, kleineren Beeten, Sträuchern und einem Gartenhaus. Die Grundstückseinfriedung besteht überwiegend aus Hecken und Drahtzaun.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Kein Ansprechpartner in diesem Verfahren

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.