Archiv

News Archiv: Immobilien 03/2015

  • 30.03.2015 Versorgungsanschluss

    Anspruch auf Nutzung der Versorgungsanschlüsse

    (IP) Hinsichtlich Nutzung von Versorgungsanschlüssen auf dem Nachbargrundstück hatte das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe zu entscheiden. Die Verfügungsklägerin nahm den Verfügungsbeklagten im bewussten Verfahren auf Sicherstellung der Wasser- und Stromversorgung der von der Verfügungsklägerin gemieteten Gewerberäume in Anspruch. Die... » Lesen

  • 23.03.2015 Quadratmetermiete

    Mietgrundlage: tatsächliche Fläche

    (IP) Ungerechtfertigte Bereicherung des Vermieters hinsichtlich inkorrekter Flächenangaben im Mietvertrag war Gegenstand eines Verfahrens vor dem Oberlandesgericht (OLG) Dresden. Die Klägerin nahm die Beklagten auf Rückzahlung überzahlter Miete für Gewerberäume in Anspruch. Der Beklagte erwarb das Grundstück mit der Idee, das dort... » Lesen

  • 16.03.2015 Mietfläche

    Der innere Teile der Haut

    (IP) U.a. die Mietflächenberechnung bei „Außenhaut“-Klausel war Gegenstand eines Verfahrens vor dem Oberlandesgericht (OLG) Hamm. Die Klägerin hatte von der Beklagten ursprünglich die Beseitigung diverser Schäden an den von der Beklagten gemieteten Büroräumen gefordert. Mit der Berufung begehrte die Klägerin dann nur noch die Ersetzung einer... » Lesen

  • 09.03.2015 Mängel

    Neuabschluss des Mietvertrags

    (IP) Über das Minderungsrecht bei Mietzahlungen wegen Alt-Mängeln hatte das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz zu befinden. Die Klägerin im bewussten Verfahren nahm die Beklagte im Wege der Teilklage auf Zahlung anteiliger gewerblicher Miete in Anspruch. Sie hatte den Mietvertrag trotz der Kenntnis diverser Mängel dort zuvor verlängert,... » Lesen

  • 03.03.2015 Betriebskosten

    Nachberechnung von Betriebskosten

    (IP) Hinsichtlich Verjährung des Nachzahlungsanspruchs von Betriebskostenabrechnungen hatte das Oberlandesgericht (OLG) Celle zu entscheiden. Die Beklagte im bewussten Verfahren hatte gemäß Mietvertrag eine Rechnung bezüglich Nachzahlung rückständiger Heizkosten aus den Nebenkostenabrechnungen einiger Vorjahre erhalten, jedoch argumentiert,... » Lesen