Archiv

News Archiv: Immobilien 11/2013

  • 27.11.2013 Untermiete

    Keine detaillierte Auskunftspflicht

    (IP/CP) Wie weit die Informationspflicht eines Mieters bei Untermiete geht, hatte das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf aktuell zu entscheiden. Der Kläger war Gläubiger einer rechtlich noch nicht klar gesicherten Mietforderung, da ein betreffender Eigentumswechsel zum konkreten Zeitpunkt noch nicht mit Eintragung ins Grundbuch vollzogen war;... » Lesen

  • 20.11.2013 Betriebskostenvorauszahlungen

    Rückforderung möglichst verrechnen

    (IP/CP) Um die Rückzahlung von Miet-Betriebskostenvorauszahlungen ging es aktuell vor dem Bundesgerichtshof (BGH). Die Kläger verlangten nach Beendigung des Mietverhältnisses vom ehemaligen Vermieter mehrjährig die Rückzahlung von Betriebskostenvorauszahlungen. Das Amtsgericht hatte zuvor ihre diesbezügliche Klage in Höhe eines Teilbetrages... » Lesen

  • 06.11.2013 Mietausfall

    Bei Insolvenz nicht aktivlegitimiert

    (IP/CP) Um das Phänomen der „Aktivlegitimation“ eines neuen Vermieters im Insolvenzverfahren bei vermeintlicher Insolvenzverschleppung vor der Zeit der Mietvertragsübernahme, ging es jetzt am Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart. Die bewusste GmbH, über deren Vermögen das Insolvenzverfahren eröffnet worden war, war Mieterin eines Ladengeschäfts... » Lesen